Was ist Dreh's Um?

Dreh's Um ist ein künstlerisch-sozialer Filmworkshop, der den Perspektivwechsel in der deutschen Filmindustrie fördert.

Vietdeutsche Jugendliche (14-24 Jahren) werden über den Zeitraum von einem Jahr durch sämtliche Produktionsschritte des Filmemachens geführt und professionell begleitet.

Sie richten den Blick und die Kamera auf ihre eigenen Familien- und Freundeskreise und gestalten so persönliche und einzigartige Kurzfilme.

Ziel des Workshops ist es die eigenen, wertvollen Geschichten der vietdeutschen Community selbst zu vertreten und den Filmnachwuchs in Deutschland nachhaltig zu fördern, um so eine diverse Teilhabe an Filmhochschulen und in der Branche langfristig zu stärken.

2022 wurde Dreh’s Um mit dem renommierten Dieter Baacke Preis für herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden ausgezeichnet und 2023 für den Deutschen Engagement Preis nominert.

Die Filme liefen auf internationalen Kurzfilmfestivals und wurden mehrfach ausgezeichnet.

»Es geht einerseits ums Filmedrehen und andererseits darum, sich der eigenen Perspektive zu ermächtigen, die Kamera selbst in die Hand zu nehmen, sie im übertragenen Sinne auf sich selbst zu richten – weg vom weißen, oft stereotypischen Blick auf unsere Community. Wir müssen das Spiel umdrehen und für uns entscheiden, was wir wie erzählen wollen. «

Duc Ngo Ngoc - Initiator und Projektleiter

Neue Kurzfilme 2022/23

»Zuhause ist dort, wo die Sternfrüchte sauer sind«

In dem Film „Zuhause ist dort, wo die Sternfrüchte sauer sind“ dokumentiert der Regisseur Huy Nguyen die transkontinentale Beziehung zu seinen Großeltern, die  jährlich zwischen Nähe und Distanz schwingt. Erstmals spricht er mit ihnen über ein Thema, über das kulturelles Schweigen herrscht: Was bedeutet Liebe und Verbundenheit und wie drückt sie sich aus? Dabei begibt er sich auf eine persönliche Reise zum Ursprung emotionalen Konfliktstoffs zwischen den Generationen innerhalb seiner Familie.

24 min, Dokumentarfilm

Mit: Dung Nguyen, Thu Nguyen & Huy Nguyen

  • Huy Nguyen

    REGIE

  • Tony Bui

    KAMERA, SCHNITT

  • Hien Nguyen

    TON, SCHNITT

»Motherland«

Mit dem Song „Motherland“ begibt sich die vietnamesisch-deutsche Sängerin ANOTHER NGUYEN tief auf die Suche nach ihrer eigenen Identität. Archivbilder der frühen 90er Jahre in Ostdeutschland wecken Erinnerungen an die Kindheit und treffen auf kürzlich aufgezeichnetes VHS Material aus Vietnam. Mit melancholischen Klängen verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Damals und Heute. 

„Motherland“ befasst sich mit den immer wiederkehrenden Fragen des Dazugehörig-Seins zwischen zwei Kulturen. ANOTHER NGUYEN sucht dabei nach Versöhnung mit sich selbst und ihren Wurzeln. 

4 min, Dokumentarisches Musikvideo

Mit: Ngoc Anh Nguyen

  • Lan Mi Lê

    REGIE

  • Hien Vo

    KAMERA, SCHNITT

  • Ngoc Anh Nguyen

    PROTAGONISTIN

»Das medienpädagogische Dokumentarfilmprojekt Dreh‘s Um ist ein herausragendes Modell wirkkräftiger interkultureller Medienarbeit und erhält daher im Jahr 2022 den renommierten Dieter Baacke Preis«

Jury Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Kurzfilme 2021/22

»Dunkelblau, wie ich mich fühle«

Dunkelblau, wie ich mich fühle begleitet die Halbvietnamesin Gerda Müller (15) in Berlin Hohenschönhausen. Allein zwischen Plattenbauten stellt sich Gerda mit Hilfe der Regisseurin Lan Mi Lê ihrer Einsamkeit. Dabei trifft sie auf ein Chaos an Gefühlen, die sie selbst nicht versteht und erkundet Fragen zu ihrer Identität, ihrer Familie und Freundschaft. Durch künstlerische Mittel wie dem Singen und Schauspiel tritt Gerda dem Dunkelblau in ihrem Leben entgegen.

20 min, Dokumentarfilm

Mit: Gerda Müller

  • Lan Mi Lê

    REGIE

  • Tony Bui

    KAMERA, SCHNITT

  • Jenny Nguyen

    PRODUKTION, SCHNITTASSISTENZ

  • Nam Do

    PRODUKTION, TON

  • Le Dung Nguyen

    TON

  • Gerda Müller

    PROTAGONISTIN

»Alles gehört zu dir«

Anders zu sein oder sich nicht zugehörig zu fühlen ist für viele vietnamesisch-deutsche und insbesondere für Yen Nguyen kein fremdes Gefühl. Instinktiv wird sie mit dem Gefühl übermannt, sich in der deutschen Kleinstadt der Masse anpassen zu wollen. Mehr weiß sein, mehr deutsche Freund*innen haben. Aus ihrem neuen Leben in Oslo - 900 km entfernt von der Familie, begibt sie sich auf die Reise zurück zu ihren Wurzeln: Yens Reise und Auseinandersetzung mit Selbstakzeptanz, Identität und Familie.

13 min, Dokumentarfilm

Mit: Yen Nguyen

  • Hien Nguyen

    REGIE, TON, SCHNITT

  • Mani Pham Bui

    REGIE

  • Tommy Vu Nguyen

    PRODUKTION

  • Kimsa Nguyen

    KAMERA

  • Bao Nguyen

    KAMERA, SCHNITT, FILMMUSIK

Schau dir die Kurzfilme vom

letzten Jahrgang an!

 

Gäste

Team

Unsere Partner*innen

 

Kontakt

Hast du Fragen zur Bewerbung oder willst noch mehr über uns erfahren?

Möchtest du die Kurzfilme leihen oder sogar eine Kooperation mit uns anstreben? Schreib uns eine Mail! Wir freuen uns!

filmprojekt@ostxcity.de